In unregelmäßigen Abständen möchten wir euch ein paar Geschichten erzählen. Geschichten über Menschen, die faszinieren!
Als ersten in unserer Reihe stellen wir euch Jochen Adomeit vor (denjenigen, die ihn noch nicht kennen).
Schau beim Laufen nach vorne, nicht nach unten!‘, kommentierte Jochen meinen Laufstil und trabte locker an mir vorbei…
Übrigens ist Jochen 81 Jahre alt. Wer beim OTV läuft und trainiert, kennt Jochen Adomeit. Er ist Lauftrainer und mein ganz persönlicher Held.
Auch in seinem hohen Alter ist er unglaublich agil, teilt gerne seine gesammelte Erfahrung, vermittelt Spaß am Laufen und hilft jedem, seinen Laufstil zu verbessern und seine gesteckten Ziele zu erreichen.
Schon seit Beginn der Serie (Virtual Rundays) ist Jochen mit dabei. Im März 2022 hat er die 10 km Strecke noch mit einer Pace von 5:26 Min pro km absolviert. Seit 1989 wohnt Jochen in Strümp. Seine Begeisterung fürs Laufen entdeckte er schon ganz früh und lief in seiner Bundeswehrzeit auf der 5.000 Meter Strecke allen davon. Mit 40 Jahren und einer Zeit von 3:15 h finishte er seinen ersten Marathon. Ein paar Jahre später erreichte er seine Bestzeit mit sagenhaften 2:29 h – und das sogar 2 mal (in Hamburg und in Berlin). Seitdem legte Jochen bereits 56 mal die legendären 42,195 Kilometer zurück.
Jochen ist fünfmaliger Altersklassen-Europameister! Auf der historischen Strecke von Athen nach Marathon holte Jochen sich sogar einen WM-Titel gegen Konkurrenten seines Alters.
All die vielen Titel zähle er gar nicht mehr, bemerkte unser Ausnahmeathlet. Medaillen und Ruhm sind ihm eher unwichtig, es geht allein ums Laufen.
Man stelle sich vor: 1980, als ihn das Lauffieber packte, lag die Teilnehmerzahl beim Marathon, etwa in Berlin, noch bei 3.000 und nicht wie heute bei 55. 000. In seiner besten Zeit Ende der 80er hat er in 10 Jahren 2½ mal den Globus umrundet. Pro Jahr sind das immerhin mehr als 15km jeden Tag – rechnete ich beim letzten Training bei der dritten Runde auf der tollen neuen Tartanbahn am Krähenacker aus und war schon fast an meiner Grenze – Irgendwie ungerecht.
Noch in der Altersklasse 70 und 75 war Jochen 5 Mal beim Halbmarathon in Berlin dabei und hat auch fünf Mal die Altersklasse gewonnen mit Zeitenzwischen 1:33h bis 1:36h.
Aber ist Jochen ein verbissener Läufer? Überhaupt nicht. Seine zahlreichen Teilnahmen an Europa- oder Weltmeisterschaften hat Jochen auch immer mit einem Urlaub verknüpft.” Außer fürs Laufen interessiert sich Jochen auch für alte Motorräder und Roller. Und völlige Askese kommentiert er so “Ich habe auch gerne mal mein Bier getrunken.”

Seit 2002 trainiert er nun beim OTV. Dort hat er sich der Laufgruppe um Peter Müller-Mannhardt angeschlossen. Und seitdem blüht er in seiner Übungsleitertätigkeit regelrecht auf. „Wenn ich sehe, was für Fortschritte alle machen, bin ich richtig stolz.“Und genau dieses Gefühl vermittelt Jochen auch seiner Laufgruppe.Laufen macht Spaß, aber es gibt auch noch etwas anderes im Leben. Nämlich sich mit seinem Talent und seiner Gabe für andere einzusetzen.Auch das gefällt Jochen an der Meerbuscher Serie 23: ‚Wir bewegen uns, können uns messen und unsere Laufzeiten verbessern, und helfen gleichzeitig noch durch unsere Spenden‘‚Klasse, , dass du die 5 Runden ohne Pause geschafft hast‘, war Jochens Kommentar nach Beendigung meiner ‚Aufwärmphase‘ und leicht irritiert schaute ich ihn an. Er meinte es nicht ironisch sondern war wirklich aufrichtig, er freute sich und ich mich dann auch.

-Philipp Blumentrath-